Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
Steigende Energiepreise - Herausforderung für deutsche Unternehmen
Einer aktuellen Befragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge haben deutsche Unternehmen nach einer zweijährigen Verschnaufpause wieder in zunehmenden Maße mit steigenden Energiepreisen zu kämpfen – und zwar nicht nur, was den Strom angeht, auch fossile Energierohstoffe wie Rohöl und Erdgas werden stetig teurer. Emissionshandelspflichtige Unternehmen werden zusätzlich mit dem Preisanstieg für CO2-Zertifikate belastet.
Daraus ergeben sich für Unternehmen unterschiedliche Anpassungsstrategien: Zum einen wird wieder mehr in die eigene Erzeugung von Energie investiert. Auf der anderen Seite setzen Unternehmen vermehrt Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz um. Beide Themen beleuchten wir auf unseren MVeffizient-Stammtischen im Dezember.
Hier gehts zu den MVeffizient-Stammtisch-Terminen!
|
|
|
|
Eigenversorgung: Langfristige Preisstabilität und Klimaschutz
Bereits 43 Prozent von knapp 2.200 vom DIHK befragte Unternehmen sind im Bereich Eigenversorgung aktiv - vorwiegend mit erneuerbaren Energien.
Das schafft nicht nur langfristig Unabhängkeit von fossilen Energieträgern und schwankenden Preisen am Weltmarkt, sondern bietet Firmen die Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Und bei Betrachtung der derzeitigen Stromgestehungskosten von erneuerbaren Energien (siehe MVeffizient-Blog), kann auch die (gesetzliche) Belastung mit 40 Prozent der EEG-Umlage (ab 2019: 0,0256 €/kWh) kein Argument mehr gegen eine Eigenversorgung sein. Darüber hinaus planen 13 Prozent der Unternehmen die Anschaffung eines Stromspeichers. Bisher werden diese lediglich von fünf Prozent der Unternehmen genutzt.
Einer dieser „Exoten“ ist die Hotel & Ferienanlage Haffhus GmbH. Hier komplettiert der Speicher das Gesamtkonzept einer ganzheitlichen Eigenversorgung aus erneuerbaren Energien. Neben einer PV-Anlage betreibt das Haffhus zwei Blockheizkraftwerke, eine Holzhackschnitzelanlage sowie effiziente Pumpen. Diese, sowie die komplexe Steuerung aller Anlagen, können während unseres Stammtisches am 5. Dezember 2018 in Ueckermünde besichtigt werden:
MVeffizient-Stammtisch: Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien Wann: 05.12.2018, 10:30 - 13:00 Uhr Wo: Haffhus Ueckermünde, Dorfstraße 35, 17373 Ueckermünde Referent: Dirk Klein, Team Management & Sales, Hotel & Ferienanlage Haffhus GmbH Anmeldung: Bis zum 04.12.2018 Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei! Weitere Infos: Das Programm finden Sie auf unserer Website.
Hier geht’s zur Anmeldung!
|
|
|
|
Energieeffiziente Gebäudetechnik
Mit den höheren Energiepreisen steigt die wirtschaftliche Bedeutung von Energieeinsparungen für 37 Prozent der von der DIHK befragten Unternehmen an. Dementsprechend ist Energieeffizienz mittlerweile für 80 Prozent der Betriebe ein wichtiges Thema. Dabei realisieren die meisten Unternehmen nicht nur einzelne Maßnahmen, sondern gehen gleich eine Reihe von Themen an – dazu gehören unter anderem Investitionen in effizientere Technik und energetische Gebäudesanierung.
Firmen wie die H. O. Schlüter GmbH setzen hierbei z. B. auf die Integration intelligenter Systeme. Ob Lüftung, Licht, Heizung, Rauchabzug, Wärmerückgewinnung, Sonnenschutz oder Türtechnik – hier ist alles automatisiert und läßt sich jederzeit über Laptop und PC überwachen und anpassen. Dabei schafft die Kommunikation zwischen Lüftungssystem und Heizungsanlage sowie Wetterstation und Jalousien nicht nur das perfekte Raumklima, sondern spart auch jede Menge Energie. Wie das im Detail funktioniert, zeigen wir Ihnen bei unserem Stammtisch am 14.12.2018 bei der H. O. Schlüter GmbH in Lübz:
MVeffizient-Stammtisch: Energiemanagement und Gebäudeautomation Wann: 14.12.2018, 09:00 - 11:00 Uhr Wo: Gewerbering 6, 19386 Lübz Referent: Sven Thomsen, Geschäftsführer der H. O. Schlüter GmbH Anmeldung: Bis zum 14.12.2018 Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei! Weitere Infos: Das Programm finden Sie auf unserer Website.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Weitere Infos zu den MVeffizient-Stammtischen sowie das jeweilige Programm finden Sie auf unserer Website.
|
|
|
|
Neuauflage DIN EN ISO 50001!
Die im November 2011 erstmals veröffentliche Norm zur Einführung von Energiemanagementsystemen soll Unternehmen insbesondere bei der kontinuierlichen Steigerung ihrer Energieeffizienz unterstützen. 2017 wurden weltweit 22.870 Unternehmen nach ISO 50001 zertifiziert - davon allein 8.314 in Deutschland.
Im August 2018 wurde nun die erste Fassung abgelöst, seit Ende November ist diese auch in deutsch erhältlich. Die Revision orientiert sich nun an der bereits aus anderen Managementsystemen bekannten und aus zehn Abschnitten bestehenden Grundstruktur (High-Level-Structure). Damit soll vor allem die Integration in bereits bestehende Managementsysteme wie die ISO 9001 oder 14001 erleichtert werden. Weiterhin legt die Neufassung den Fokus verstärkt auf Energieleistungskennzahlen (EnPIS) und die energetische Ausgangsbasis (EnB). Zudem wird zukünftig eine Stakeholderanalyse gefordert, um Chancen und Risiken besser einschätzen zu können.
Passend dazu plant das BAFA ab 2019 voraussichtlich eine Neuauflage der Förderung für die Integration von Energiemanagementsystemen. Ein guter Anlass, jetzt aktiv zu werden.
Wir beraten Sie gerne und stellen Kontakt zu den entsprechenden Fördermittelberatern her: Tel.: 0385 3031640 oder per E-Mail: info@mv-effizient.de.
|
|
|
|
MVeffizient-Stammtisch auf der GastRo 2018 in Rostock
Während des MVeffizient-Stammtisches am 19. November drehte sich alles um das Thema Wärmerückgewinnung in Gastronomie und Hotellerie.
Mit dabei war das Rostocker Start-up DUSCHKRAFT. Mitbegründer Arvid Reinwaldt erläuterte, wie Hotels, Schwimmbäder und Ferienanlagen mit dem DUSCHKRAFT Duschentfeuchter Energie und CO2 einsparen: Während des Duschens wird die Luft entfeuchtet, indem ein Ventilator den entstehenden Wasserdampf anzieht. Dieser warme Dampf kondensiert im Wärmetauscher und tropft ab, wodurch sich wiederum die Wassertemperatur um etwa fünf Grad erhöht. Anschließend fließt das erwärmte Wasser zurück über die Mischbatterie in die Duschbrause. So wird nicht nur die Luft um ca. 65 Prozent entfeuchtet, sondern auch die Wärme des Wasserdampfes zurückgewonnen.
Hier gehts zum Beitrag des NDR vom 26.11.2018.
|
|
|
|
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
Das MVeffizient-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und weil in den kommenden Wochen besonders viel Energie verbraucht wird, hier unser Energiespartipp zur Weihnachtszeit: Auch in vielen Unternehmen wird die alljährliche Weihnachtsbeleuchtung dekorativ auf dem Firmengelände, im Eingangsbereich oder im Büro drapiert. Was viele nicht wissen: Eine herkömmliche Lichterkette kann in der Weihnachtszeit so viel verbrauchen wie eine Kühl-Gefrier-Kombination in einem ganzen Jahr.* Deswegen bitte unbedingt zur LED-Lichterkette greifen – denn das spart im Vergleich bis zu 80 Prozent Energie. Und wer noch mehr in Sachen Klimaschutz tun möchte, investiert gleich in eine Lichterkette mit Solarzelle – die sammelt tagsüber Energie und leuchtet wenn es dunkel wird. Wir wünschen eine (sparsam) leuchtende Weihnachtszeit. *20 Lämpchen á 25 Watt bei täglicher Brenndauer von 8h in 5 Wochen = Energieverbrauch: 140 kWh
|
|
|
|
|