Newsletter 08/2019
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 08 | 2019
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Im Interview mit MVeffizient: Jennifer Hill von LUMENION

Mit Windkraft- und Solaranlagen sowie dem richtigen Speicher ist die dezentrale Versorgung mit sauberer Energie heute kein Problem mehr. MVeffizient hat mit Jennifer Hill von der Lumenion GmbH über die Vorteile von Hochtemperatur-Speichern, Speicherkosten sowie Fördermöglichkeiten für Speichersysteme gesprochen.

MVeffizient: Welche Vorteile bietet der Hochtemperatur-Speicher mit Stahlkern von Lumenion gegenüber anderen Speicherlösungen?
Jennifer Hill:
Durch die wesentlich geringeren Speicherkosten (ca. Faktor 10) eignet sich der Stahlspeicher gut, um viel größere Mengen an Energie wirtschaftlich zu speichern und diese (teilweise) in den Wärmesektor zu „schieben“. Damit leistet der Speicher einen Beitrag zur Sektorkopplung. Von anderen thermischen Speichern (Flüssigsalz, Stein, Beton, Keramik) unterscheiden wir uns durch das geringe Speichervolumen, durch die höchste Speichertemperatur sowie durch unsere robuste, langlebige Bauweise. Stahl ist vollständig recycelbar und vermeidet somit die Herausforderungen, die korrosives Flüssigsalz oder Beton mit sich bringen. Schließlich hat der Stahl auch nach der Lebensdauer von mindestens 40 Jahren einen signifikanten Restwert.

MVeffizient: Die Stromgestehungskosten für Onshore-Wind und PV liegen in Abhängigkeit von Anlagengröße und Standort lt. Fraunhofer ISE 2018 zwischen 3,7 und 11,5 Cent/kWh – sehr niedrig also im Vergleich zum durchschnittlichen Gewerbestrompreis von ca. 22 Cent/kWh. Welche Kosten entstehen bei der Speicherung mit dem Hochtemperatur-Speicher je kWh?
Jennifer Hill:
Die Speicherkosten betragen bis zu 4 Cent/kWh, bei größeren Speichern durchaus auch nur die Hälfte davon. Zum Vergleich: Bei Lithium-Ionen-Batterien liegen die Speicherkosten in der Größenordnung von 10 Cent/kWh.


MVeffizient: Welche Fördermittel stellt das Land MV für die Integration eines Speichers für Unternehmen bereit?
Jennifer Hill: Das Landesförderinstitut in MV fördert Stromspeicher derzeit mit einer Grundförderung in Höhe von 30 %; für Wärme-/Kältespeicher gibt es sogar 40 %. Kleineren und mittleren Unternehmen winkt ein zusätzlicher Bonus von 10 bzw. 20 %.


Lesen Sie jetzt das gesamte Interview mit Jennifer Hill im MVeffizient-Blog.
Treffen Sie Jennifer Hill persönlich beim MVeffizient-Stammtisch während der MeLa 2019. Jetzt anmelden!

Foto: Lumenion GmbH

Hotels in MV engagieren sich bei „Entrepreneurs for Future“

Der Verein Entrepreneurs for Future wurde im März 2019 als Pendant zu „Fridays for Future“ gegründet und zählt mittlerweile mehr als 2.300 Unternehmen zu seinen Mitgliedern.

Diese fordern neben einer CO2-Bepreisung, dem schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien und einem ambitionierten Klimaschutzgesetz auch eine Energieeffizienzstrategie. Neben Konzernen wie Veolia und Remondis sind auch Unternehmen aus MV dabei:


Vorbildlich!


Hier geht’s zur Stellungnahme von Entrepreneurs for Future.
Jetzt engagieren und Stellungnahme unterzeichnen

Mehr Effizienz in der Gesundheitsbranche: KGMV unterstützt Kampagne MVeffizient

In Krankenhäusern schlummert  ein enormes Einsparpotenzial in Sachen Energie von 40 %. Um dieses zu heben wird das Team von MVeffizient zukünftig noch enger mit der Gesundheitsbranche zusammenarbeiten.

Dazu haben die Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (KGMV) und die LEKA MV im August einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam möchten die Partner das Thema Energie- und Kosteneinsparung bei den angeschlossenen 37 Akutkrankenhäusern und vier Rehabilitationskliniken stärker in den Fokus rücken und mit kostenfreien Beratungen auf individuelle Einsparpotenziale aufmerksam machen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Hier finden Sie unsere Kooperationspartner auf einen Blick!


Energieeffizienz und Erneuerbare: Ja! Umsetzung von Maßnahmen: Fehlanzeige!

Der aktuelle Energieeffizienz-Index der Universität Stuttgart zeigt, dass für die befragten Unternehmen die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (76 %) sowie die Integration erneuerbarer Energien (68 %) wichtig ist. 


Ein weiteres Ergebnis der Befragung zeigt jedoch auch, dass es an der Umsetzung rentabler Energieeinsparmaßnahmen hapert. Oft fehlt es den Unternehmen an Zeit (30 %) und/oder Know-how (25 %). Genau hier setzt die Kampagne MVeffizient an. Mit Vor-Ort-Beratungen bieten wir Unternehmern/innen individuelle Hilfestellung. Unsere Technischen Berater informieren Sie nicht nur über mögliche Maßnahmen in Ihrem Betrieb, sondern auch über die jeweiligen Fördermittel von Bund und Land. Natürlich kostenlos und neutral!


Vereinbaren Sie gleich einen Termin unter: Tel.: 0385 3031640 bzw. E-Mail: info@mv-effizient.de oder melden Sie sich zu einem unserer MVeffizient-Stammtische an.

Ernährungsbranche in MV aufgepasst: Dena sucht Leuchttürme im produzierenden Gewerbe

Die deutsche Industrie verbraucht 30 % der Endenergie und verursacht entsprechend hohe Mengen an CO2-Ausstoß. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe effizient mit Strom und Wärme umgehen und ihren verbleibenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Um dem produzierenden Gewerbe Einsparpotenziale hinsichtlich Energie und Kosten aufzuzeigen, sucht die Deutsche Energie-Agentur (dena) Best-Practice-Beispiele. Bewerben können sich u. a. Unternehmen aus der Lebensmittelproduktion in MV, die bereits Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt haben und/oder Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen nutzen.

Aus allen Bewerbern wird die dena 15 Projekte auswählen und über einen Zeitraum von drei Jahren begleiten, um Erfolgsmuster für die Senkung klimaschädlicher Emissionen branchenweit bekannt zu machen.


Bis zum 30.09.2019 bewerben!
Weitere Infos und die Online-Bewerbung finden Sie hier.


Eine Kampagne der: LEKA MV, gefördert durch die EU, im Auftrag vom Land Mecklenburg-Vorpommern
Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.