Newsletter 09/2021
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 09 | 2021
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Effizienz-Wettbewerb: 17 Unternehmen im Rennen

Am 06.09.2021 lief die Bewerbungsfrist für MVeffizient – Der Wettbewerb ab. 18 Unternehmen aus ganz MV haben die Chance genutzt und sich beworben; 17 davon erfüllen die Teilnahmebedingungen.

Derzeit bewertet eine 7-köpfige Jury die Beiträge nach den drei Kriterien: Energieeffizienz in der Umsetzung, Innovationsgrad sowie Multiplikationseffekte. Am 22.11.2021 werden die drei Preisträger in Rostock mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

Wir sind gespannt auf die Gewinner und halten Sie auf dem Laufenden!

Alle Informationen rund um MVeffizient – Der Wettbewerb finden Sie hier.


Der Wettbewerb wird unterstützt durch Bajorath, Ihr Spezialist für Energiemaßanzüge.


MV: Strom, Wärme und Verkehr zu 100 Prozent aus Erneuerbaren bis 2035 möglich!

Das zeigt ein Szenario von Hannes Damm, Physiker am Max-Planck-Institut in Greifswald. Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien ist dazu die Reduktion des Endenergiebedarfs um 49 Prozent notwendig.

Das größte Potenzial für den Ausbau erneuerbarer Energien sieht das Szenario im Bereich Photovoltaik (PV): Für Freiflächen-PV beträgt dieses 22,5 Prozent; für Dachflächen-PV sogar ganze 75 Prozent. Ebenso sei der Ausbau von Speichermöglichkeiten – Batterie- sowie Wasserstoffspeichern – notwendig, um kurz- sowie langfristige Schwankungen auszugleichen.


Das ausführliche Szenario gibt´s unter folgendem Link.

Mit PV-Anlage und Batteriespeicher den externen Energiebezug drastisch reduzieren!

Am 21.09.2021 konnten sich Unternehmer beim MVeffizient-Stammtisch über die Nutzung von Speichern informieren. Mit dabei war Stefan Grunau, der gemeinsam mit seiner Ehefrau seit 1993 in Sassnitz eine Ferienwohnungs- und Appartement-Anlage mit 29 Einheiten betreibt (siehe Foto).

„Wir haben im Sommer 2020 Kontakt mit Dr. Borchert von der LEKA MV aufgenommen und gemeinsam mit ihm ein Konzept erarbeitet, welches eine PV-Anlage nebst Speicher sowie die Anschaffung und Nutzung eines Elektro-Autos umfasste. Relativ schnell fanden wir einen Anlagen-Errichter und auch die Förderung vom LFI ließ nicht lange auf sich warten – während des zweiten Lockdown erfolgte die Umsetzung“, berichtet Grunau. In der saisonalen Beherbergung besteht der größte Strombedarf in den Monaten Juni bis September. Das deckt sich ausgezeichnet mit den Hauptertragszeiten einer PV-Anlage und hat zur Folge, dass der Bezug externer Energie für die Grunaus drastisch zurückgegangen ist. „Wir haben bisher bei zwei unserer Häuser so eine Anlage installiert – für uns steht fest: In Kürze folgt das dritte“, so Stefan Grunau.


Hier lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung zum MVeffizient-Stammtisch!
Die Stammtisch-Aufzeichnung sowie die Präsentationen finden Sie in unserer Mediathek.


DEHOGA und C.A.R.M.E.N. informieren kostenfrei über Mehrweg-Systeme für die Gastronomie

400 Millionen Tonnen Kunststoffe werden pro Jahr weltweit produziert. Davon landen 9 Millionen Tonnen im Meer – Jahr für Jahr. Den größten Anteil an der Produktion haben Einwegprodukte und Verpackungen. Ab 2023 werden viele Betriebe in Deutschland dazu verpflichtet, ihren Kunden ein Mehrwegsystem im Außer-Haus-Verkauf anzubieten. Zeit also, sich Gedanken über To-Go-Mehrwegsysteme zu machen.

Alle Fragen dazu beantwortet das kostenlose Webinar „To-Go-Mehrwegsysteme für Gastronomie, Großküchen, Metzgereien und Kommunen“ am 20.10.2021. Die Webkonferenz wird von C.A.R.M.E.N. in Kooperation mit dem DEHOGA Bayern organisiert und richtet sich an Gastronomiebetriebe, Imbisse, Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien sowie Kommunen.

Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

Bildquelle: ©almaje - stock.adobe.com


Wir über uns: "Das gute Gefühl, die Umwelt nicht zu belasten, wird nur noch vom Spaß am Fahren übertroffen."

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein elektrisch betriebenes Fahrrad. Allein 2020 gingen 2 Millionen E-Bikes über den Ladentisch. Anfang 2021 waren lt. Statistischem Bundesamt 7,1 Millionen E-Bikes auf deutschen Straßen unterwegs. Damit besaß durchschnittlich rund jeder achte Haushalt in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Zum Vergleich: Anfang 2020 war es noch jeder neunte Haushalt.

Janina Kuhrt, verantwortlich für das Marketing der Kampagne MVeffizient, hat sich 2019 ebenfalls ein E-Bike zugelegt. Im Interview erzählt sie, warum und welche Fördermittel für die Ladeinfrastruktur von E-Bikes gerade bei der LEKA MV beantragt werden können.

Hier geht´s zum Interview.
Alle Infos rund um die Fördermittel für die Ladeinfrastruktur von E-Bikes finden Sie hier.


Businesspark Eldetal in Grabow wird als Grünes Gewerbegebiet geplant

Die Wirtschaft muss klimaneutral werden. Das geht nur mit erneuerbaren Energien und der richtigen Energie-Infrastruktur. Mit der Errichtung sowie den rechtlichen Fragestellungen, die eine Eigenversorgung aus Sonne, Wind und Co. mit sich bringen, sollten Unternehmen nicht allein gelassen werden.

Gerade hier können Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern mit ihrem großen Angebot an Windenergie punkten, indem sie Industrie- und Gewerbegebiete zur Verfügung stellen, die eine CO2-freie Energieversorgung ermöglichen. Genau das will die Landesregierung jetzt mit dem Aufbau eines grünen Gewerbegebiets in Grabow gewährleisten und stellt dazu 38 Millionen Euro für die Erschließung bereit.


Weitere Infos zum Businesspark Eldetal gibt´s hier.

Sie möchten die Strom- und Wärmeversorgung an Ihrem Standort CO2-frei gestalten? Wir beraten Sie gerne! Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail: info@mv-effizient.de. Kostenlos und neutral!

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.