Newsletter 12/2021
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 12 | 2021
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Umweltbonus für E-Mobile verlängert bis Ende 2022

Knapp 543.000 Anträge für den Umweltbonus wurden laut BAFA bisher in 2021 gestellt; allein im November gab es 65.000 Anträge. Das ist neuer Rekord und gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 176 Prozent. Und damit das so bleibt hat die Bundesregierung die Förderung für E-Mobile bis Ende 2022 verlängert.

Entsprechend gibt es für die Anschaffung von rein elektrisch betriebenen E-Mobilen weiterhin einen Umweltbonus von bis zu 9.000 Euro bzw. für Plug-in-Hybride von bis zu 6.750 Euro. Ab 2023 sind neue Fördermaßstabe geplant: Danach sollen E-Mobile nur noch gefördert werden, wenn sie „nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben“. Dieser soll über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden.

Weitere Infos dazu finden Sie hier. Zum Antrag geht´s hier.

Foto: Es sarawuth – stock.adobe.com

Wir über uns: "Wärmepumpen können die Leistung von Windkraft- und PV-Anlagen zur Wärmeerzeugung vervierfachen."

Wärmepumpen sind eine der Schlüsseltechnologien, wenn es darum geht, den Wärmebedarf zukünftig klimaneutral zu decken. Und der Markt boomt: 2020 wurden laut Bundesverband Wärmepumpe 120.000 Heizungswärmepumpen installiert, 40 % mehr als in 2019. Knapp ein Viertel davon ersetzt alte Ölheizungen in Bestandsgebäuden. Die 140.500 Wärmepumpen im Bestand haben bisher für eine CO2-Einsparung in Höhe von 19,5 Mio. Tonnen gesorgt.

Unser Technischer Berater Arne Rakel hat lange Jahre selbst Wärmepumpen entwickelt, geplant und installiert. Im Interview berichtet er, welche Vorteile diese haben, was bei der Installation beachtet werden sollte und welche Fördermittel es gibt.

Hier geht´s zum ausführlichen Interview


Wie Sie mit Wärmepumpen im Unternehmen heizen und kühlen erfahren Sie bei unserem kostenfreien Stammtisch am 11. Januar 2022. Melden Sie sich jetzt an!

Offhore-Windparks sichern Unternehmen langfristig konstante Strompreise

Amazon, Covestro und Fraport – Das sind die ersten drei Unternehmen der Welt, die sauberen, föderfreien Strom zukünftig direkt von Offshore-Windenergieanlagen aus der Nordsee beziehen. Dazu haben Sie mit den Windparkbetreibern Ørsted bzw. EnBW langfristige Stromlieferverträge (PPA) abgeschlossen. Der Strom wird in den Offshore-Parks Borkum Riffgrund 3 und He Dreiht, die 2024 bzw. 2025 in Betrieb gehen, erzeugt. Beide Parks werden ohne staatliche Förderung nach dem EEG gebaut.

Power Purchase Agreements (PPA) gehören mittlerweile zum Alltag. In den USA versorgen sich so z. B. Tech-Unternehmen wie Google, Apple, Microsoft und Facebook mit Strom aus erneuerbaren Energien. 2020 wurden laut Bloomberg New Energy Finance weltweit PPAs mit einem Volumen von mehr als 23 GW abgeschlossen. Die Vorteile: Die Verträge sichern Unternehmen nicht nur sauberen Strom, sondern sorgen auch langfristig für konstante Strompreise.


Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Foto: ©twixter – stock.adobe.com

Investitionen in Klimaschutz sorgen für Aufschwung

Ist von Klimaschutz die Rede, kommt immer gleich die Frage: Und wer soll das bezahlen? Richtig ist: Für die Auswirkungen des Klimawandels zahlen wir alle und Schäden vorzubeugen war schon immer günstiger.

Und nicht nur das, denn mit Investitionen in den Klimaschutz kurbeln wir die Wirtschaft an und sorgen für zukunftsfähige Arbeitsplätze. Wie das geht verrät Klimaexperte Prof. Dr. Volker Quaschning, der im Rahmen der Preisverleihung zu "MVeffizient – Der Wettbewerb" einen Vortrag zum Thema: „Klimaschutz als Wirtschaftsfaktor“ hielt.

Hier geht´s zur Aufzeichnung des Vortrags.

Foto: LEKA MV/M. Wild

Bund erweitert Förderprogramm für Energieeffizienz in der Wirtschaft

Unternehmer aufgepasst: Das Investitionsprogramm „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“ wurde zum 1. November 2021 grundlegend novelliert. Neben einer Erweiterung des Moduls 4 um den Fördertatbestand der Ressourceneffizienz wurde ein fünftes Modul ergänzt, nämlich die Förderung von Transformationskonzepten. Hierbei werden Unternehmen bei der Planung und Umsetzung hin zur Treibhausgasneutralität unterstützt.

Zudem werden ab sofort Maßnahmen für die außerbetriebliche Abwärmenutzung mit einem erhöhten Fördersatz gefördert und es erfolgt unter anderem eine Erhöhung des Förderdeckels für KMU.

Weitere Infos hierzu finden Sie hier.

Wir danken Ihnen für die vergangenen 12 Monate! Denn die haben uns – trotz Corona – nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern Sie hoffentlich auch in Ihrer Planung für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie der Nutzung von E-Mobilität und Erneuerbaren einen Schritt vorangebracht.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf ein
tolles neues Jahr 2022 mit Ihnen!

Ihr Team von MVeffizient

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.