Newsletter 05/2022
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 05 | 2022
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Diakonie Westmecklenburg-Schwerin stellt Fuhrpark auf E-Mobilität um

Mit etwa 1.000 Mitarbeitern und ca. 60 Einrichtungen zählt die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin zu den großen Unternehmen der Region. Der Fuhrpark umfasst aktuell knapp 80 Fahrzeuge. Bis Ende 2023 soll dieser zu 40 Prozent elektrisch fahren. Bisher hat die Diakonie bereits sechs E-Mobile im Bestand; weitere sieben Fahrzeuge folgen in diesem Jahr noch.

Geschäftsführer Thomas Tweer dazu: „Wir stellen unseren Fuhrpark sukzessive dort auf Elektromobilität um, wo es uns machbar erscheint.“ Worauf die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin bei der Umstellung des Fuhrparks achtet, berichtet Fuhrparkleiter Sven Orlowski heute Abend bei unserem Online-Stammtisch. Zudem wird Jenny Herden von NOW (Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur Berlin) aufzeigen, welche Fördermittel für die Installation von Ladeinfrastruktur für Unternehmen zur Verfügung stehen.

Alle Infos zum Thema E-Mobilität im Unternehmen erhalten Sie bei unserem heutigen Online-Stammtisch ab 17:00 Uhr. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!

Foto: Diakonie Westmecklenburg-Schwerin


CO2-Ausgleich – Gut investiert!

Unsere nicht-vermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir seit Bestehen der Kampagne MVeffizient aus. Dazu investieren wir mit ClimatePartner nicht nur in internationale Projekte, sondern unterstützen zusätzlich auch das Bergwaldprojekt hier in MV. Frank Fraunhofer (ClimatePartner) sowie Projektkoordinator Hendrik von Riewel (Bergwaldprojekt) zeigten uns vergangene Woche im Rostocker Stadtwald, was mit dem Geld passiert, das Unternehmen als CO2-Ausgleich leisten.

Unter anderem wird damit aufgeforstet - natürlich mit Bäumen, die den Klimawandel besser verkraften als Fichten und Kiefern. Stattdessen werden z. B. Erlen und Kastanien gepflanzt. Außerdem wurden 11,7 Hektar Strand und Wald von Müll und Unrat befreit, die Pflanzung neuer Obstbäume umgesetzt und mit Wildschutz versehen sowie invasive Arten wie der Knöterich entfernt. Toll, dass es solche Projekte gibt, denn der deutsche Wald hat es bitter nötig! Wer helfen will, kann das nicht nur über ClimatePartner tun, sondern sich direkt als Helfer beim Bergwaldprojekt engagieren.

Sie möchten mehr zum Thema CO2-Ausgleich erfahren? Dann sprechen Sie uns an: Tel.: 0385 3031641 oder per E-Mail: kerstin.kopp@leka-mv.de.

Foto: LEKA MV


DIHK startet Unternehmensnetzwerk Klimaschutz!

Bereits im Februar hatten wir über das neue Unternehmensnetzwerk des DIHK berichtet. Mit knapp 460 Mitgliedsunternehmen ist dieses nun am 3. Mai offiziell gestartet. Auch aus MV sind drei Unternehmen dabei: Die WEMAG, Naturwind sowie Trebing & Himstedt Prozessautomation. Bis 2024 sollen mindestens 1.000 weitere Unternehmen dazu kommen.

Die Plattform bietet einen praxisorientierten Austausch über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen im betrieblichen Klimaschutz. Es gibt Angebote in den Bereichen Qualifizierung, Beratung, Vernetzung und Orientierung. Bis Ende des Jahres werden zudem ein Klimacheck für KMU, ein Förderlotse und ein Siegelkompass verfügbar sein.

Hier geht´s zum Unternehmensnetzwerk!

Abbildung: DIHK Service GmbH


Treffen Sie uns!

Die Themen Energieeinsparung, erneuerbare Energien sowie E-Mobilität stehen gerade in vielen Branchen ganz oben auf der Agenda. Deswegen waren wir in den vergangenen Wochen viel unterwegs: Ob mit Vorträgen bei der Handwerkskammer Schwerin, auf der Mitgliederversammlung der Campingwirtschaft MV in Warnemünde, bei der Podiumsdiskussion der Unternehmermesse MSE in Neubrandenburg oder mit einem Stand beim Umwelttag der Krankenhausgesellschaft MV in Güstrow. Und in den kommenden Wochen und Monaten informieren wir auf vielen weiteren Veranstaltungen rund um das Thema Energie:

  • 24.05.2022 – Jahresempfang der IHK zu Rostock in Stralsund,
  • 28.08.2022 – Unternehmertag der Unternehmerverbände MV in Schwerin,
  • 01.09.2022 – 5. Norddeutscher Ernährungsgipfel in Rostock Warnemünde,
  • 06.09.2022 – Pflegemesse in Rostock,
  • 08.09.2022 – MeLa Mühlengeez,
  • 05.10.2022 – 2. Landesweite Warenbörse „Regional + Bio aus MV“,
  • 06.11.2022 – GastRo in Rostock.


    Vereinbaren Sie gerne schon jetzt einen Gesprächstermin mit uns!
    Wir freuen uns auf Sie! Sie planen eine Veranstaltung und möchten Ihre Gäste zum Thema Energie(kosten)einsparung auf den neuesten Stand bringen? Wir stehen für Vorträge gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an: E-Mail: info@mv-effizient.de oder Tel. 0385 3031642.

    Foto: LEKA MV


    Neues Stammtisch-Thema: Effizienz und erneuerbare im Gewerbealt- und Bestandsbau

    Nach einer Studie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) werden knapp drei Millionen Nichtwohngebäude in Deutschland für die Erbringung von Dienstleistungen bzw. als Produktionsstätte genutzt. Zwei Millionen davon werden beheizt oder gekühlt und unterliegen damit dem Gebäudeenergiegesetz. Die Mehrzahl dieser Gebäude sind Alt- (Baujahr bis 1978, 58 %) bzw. Bestandsbauten (Baujahr 1979 bis 2009, 38 %) und über alle Altersklassen hinweg erfolgt die Wärme- und Kälteversorgung zum Großteil mit fossilen Energieträgern. Und genau das muss sich ändern!

    Stattdessen braucht es Wärmepumpen, Biomasseanlagen, Strom aus erneuerbaren Energien sowie energieeffiziente Gebäude. Denn damit die erzeugte Energie auch effizient genutzt werden kann, müssen vor der Installation Gebäudehülle, Fenster, Dach und Lüftung überprüft und ggf. saniert sowie mögliche Abwärmeströme berücksichtigt werden. Und wie das geht, zeigen wir Ihnen mit unserem Stammtisch zum Thema Energieeffizienz und Erneuerbare im Gewerbealtbau am 28.06.2022


    Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!
    Alle Daten des IWU zum deutschen Nichtwohngebäudebestand finden Sie hier.  

    Foto: Arne Rakel


    Nahrungsmittelbranche aufgepasst: Warenbörse "Regional + Bio aus MV" am 05.10. in Rostock

    Am 05.10.2022 findet die 2. Landesweite Warenbörse "Regional + Bio aus MV" statt. Im Ostseestadion Rostock werden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aussteller aus dem Lebensmitteleinzel- und Großhandel, der Hotellerie sowie der Gastronomie präsentieren. Als Aussteller treffen Sie an nur einem Tag über 250 Fachkunden von Hofladen bis Großhandel.  Die Teilnahme als Aussteller ist für Produzenten kostenfrei.

    Außerdem haben Produzenten die Möglichkeit spannende Produkte im Wettbewerb um den „Produkt-Leuchtturm MV“ bis zum 10.06.2022 einzureichen. Die Anmeldung als Aussteller ist bis zum 17.06.2022 möglich; alle Fachbesucher können sich bis zum 19.09.2022 registrieren. 

    Alle Infos rund um die 2. Warenbörse Regional + Bio finden Sie hier.

    Abbildung: AMV e. V.


    Andere über uns
    Heute: Sven Olsen, Leiter Geschäftsbereich Innovation, Umwelt, Verkehr und Maritime Wirtschaft, IHK zu Rostock


    Landesenergie- und Klimaschutzagentur
    Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
    Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
    +49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
    Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.