fbpx

Was andere über uns sagen

Unsere Partner, Beratungskunden und Stammtisch-Besucher sind die Basis für den Erfolg unserer Arbeit. Was sie über unsere Angebote sagen, lesen Sie hier.

Unsere Beratungskunden

Kai Wassermann
Kai Wassermann Norddeutsche Kaffeewerke GmbH
Ihre Veranstaltungsreihe finde ich sehr gut, es sind alles sehr interessante Themen und durch die Online Meetings wird auch die Teilnahme deutlich erleichtert. Diese Variante finde ich persönlich viel effizienter als Präsenztermine mit teilweise langen Anfahrtszeiten.

Unsere Veranstaltungsteilnehmer

Frank Koschmann, Hans J. Möller

E-Mobilität im Unternehmen: Hallo Organisatoren, vielen Dank für diese sehr informative Veranstaltung! Freue mich auf weitere Termine, vielleicht in 2021 wieder live.

Helmut Krames, EE-Consult

Abwärme nutzen im Unternehmen: Das Seminar hat einen guten und strukturierten Überblick über die Möglichkeiten der Abwärmenutzung gegeben.

Hartmut Kolschewski, Gemeinde Langsdorf

Eigenversorgung mit Strom aus PV-Anlagen: Hallo, ich habe zum ersten Mal teilgenommen und bin sehr positiv überrascht worden. Vielen Dank.

Dr. Karin Feist, Vattenfall Europe New Energy Ecopower

E-Mobilität im Unternehmen: Sehr informativ in jeglicher Hinsicht.

Ralf Mades, ATI Westmecklenburg GmbH

Eigenversorgung mit Strom aus PV-Anlagen: Die Mischung aus Hintergrundinfo und Praxiserfahrung war diesmal besonders gut gelungen.

Tristan Ponto, Karosserie und Lack Ponto e.K.

Abwärme nutzen im Unternehmen: Gute Zusammenfassung des Themas.

Unsere Kooperationspartner

Cordula Neumann
Cordula Neumann Geschäftsleiterin Landeszentrum für Erneuerbare Energien MV
Das Projekt MVeffizient trägt, wie auch vergleichbare Projekte weiterer Akteure, aktiv zur Erreichung der Klimaziele bei. Für die beratungssuchenden Unternehmen ist neben der Kompetenz die Neutralität der Beratung von außerordentlicher Bedeutung. Daher sollte das Angebot auch weiterhin allen Interessierten zur Verfügung stehen.
Martin French
Martin French Senior Consultant Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH
Ohne die Erstberatung von MVeffizient würden sich viele Unternehmen erst gar nicht mit Energieeffizienz befassen. MVeffizient ist mehr als nur eine Kampagne. Sie hat in den letzten Jahren mit praxisnahen Events, Vernetzung von regionalen Serviceunternehmen der Energieeffizienz und v.a. auch mit der technischen Erstberatung von KMU einen, wenn nicht den entscheidenden Beitrag in vielen Regionen zur weiteren Entwicklung des Themas „Nachhaltigkeit in und mit Unternehmen aus MV“ geleistet.
Norbert Günther
Norbert Günther Innovation und Technologie HWK Ostmecklenburg-Vorpommern
Durch die kostenfreie Erstberatung werden auch kleinere Handwerksbetriebe motiviert sich mit den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparmaßnahmen intensiver auseinanderzusetzen. Durch die vielen Möglichkeiten der Sektorkopplung sind gerade kleinere Betriebe auf kostenfreie Beratungsangebote angewiesen. Steigende Energiekosten führen insbesondere bei energieintensiven Handwerksbetrieben aus dem Lebensmittelhandwerk zu einem wachsenden Wettbewerbsdruck gegenüber großen Lebensmittelketten.
Thomas Tweer
Thomas Tweer Präsident Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin
Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben – auch für Unternehmen. Die von der LEKA MV im Rahmen der Kampagne MVeffizient angebotene kostenlosen technischen Beratungen und auch Stammtische halte ich für sehr zielführend und unerlässlich. Vor allem die Kombination aus Kostenfreiheit und qualitativ hochwertiger Dienstleistung ist für Unternehmen besonders interessant.
Jarste Weuffen
Jarste Weuffen Geschäftsführerin Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV e.V.
Für viele unserer Mitgliedsbetriebe, sowohl für die Mitglieder als auch für die Fördermitglieder, ist Energie ein erheblicher Kostenfaktor, der sich durch die Einführung der C02-Abgabe in diesem Jahr noch verschärfen wird. Aber die Zeit, sich mit dem Thema Energieeinsparung auseinanderzusetzen, haben viele Unternehmer im Tagesgeschäft einfach nicht. Da ist eine individuelle und kostenfreie lnitialberatung, wie die LEKA MV sie mit der Kampagne MVeffizient anbietet, sehr hilfreich.
Thomas Lust
Thomas Lust Fachberater Umwelt, Energie & Innovation IHK zu Schwerin
Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit insbesondere der Vor-Ort-Beratungen und den Energieeffizienz-Stammtischen, die zahlreichen Unternehmen Anreize zu Investitionen in effiziente energiesparende Technologien gegeben haben und geldwerte Vorteile durch Energieeinsparungen ermöglicht haben. Insbesondere die Erweiterung der anfänglich zu beratenden Branchen Tourismus, Gesundheit und Ernährung auf nunmehr alle Branchen befürworten wir sehr und würden uns eine Fortführung der Energieeffizienz-Kampagne über das Jahr hinaus wünschen.
Sven Olsen
Sven Olsen Leiter Geschäftsbereich Innovation, Umwelt, Verkehr und Maritime Wirtschaft IHK zu Rostock
Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock vermittelt im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung gern an die Expertise der LEKA MV mit ihren vielfältigen Serviceangeboten vor allem im Rahmen der Kampagne MVeffizient. Vor dem Hintergrund der aktuell zunehmenden Bedeutung des Themas Energieeffizienz und des hohen Informationsbedarfs bei den Unternehmen begrüßen wir eine Verstetigung der Kampagne für die nächsten Jahre.
Kathrin Umblia
Kathrin Umblia Netzwerkmanagerin Food Academy
Eine verbesserte Energieeffizienz unserer Mitgliedsunternehmen ist nicht nur ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, sie trägt maßgeblich auch zum Umweltschutz bei. Um die Energieeinsparungspläne unserer Mitglieder mit Blick auf die DIN 50001 zu erreichen bzw. weiter zu optimieren sind die von der LEKA MV angebotenen Stammtische – zumal branchenübergreifend – der wertvolle Blick über den Tellerrand. Die Veranstaltungen sind inhaltlich stets gut vorbereitet und liefern uns wichtige Impulse. Eine Fortsetzung der Angebote der LEKA MV über den geplanten Projektzeitraum hinaus würden wir deshalb sehr begrüßen.
Marcus Lange
Marcus Lange Referent Wirtschaftsförderung MSE
Das Informations- und Beratungsangebot der LEKA MV ist professionell, neutral und kostenfrei und eine unverzichtbare Dienstleistung und Hilfestellung. Für die Unternehmen des Landes wie für das Land selbst sollen Klimaschutz und Energieeffizienz signifikant vorangetrieben werden. Mit zunehmenden klimarelevanten Entwicklungen wachsen auch Bedarf und Interesse – hier werden die Unternehmen aktiv durch die LEKA MV unterstützt.