Energieeffizienz, die sich rechnet: Wege, Finanzierung und Praxisbeispiele
Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen aus der Kommunalberatung laden wir mittlere und große Unternehmen, Kommunen und Kommunalunternehmen herzlich zu unserem nächsten Online-Stammtisch ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „Energieeffizienz, die sich rechnet: Wege, Finanzierung und Praxisbeispiele“ – eine Herausforderung, die sowohl Unternehmen als auch Kommunen betrifft.
Die Vortragenden Peggy Gneist (vom Kompetenzzentrum Contracting der der Deutschen Energie-Agentur GmbH dena) und Eiko Altmann (vom Energiedienstleister ENGIE Deutschland GmbH) vermitteln einen fundierten Einblick in das Energiespar-Contracting als Instrument für mehr Energieeffizienz – von der grundlegenden Funktionsweise bis zum Weg zur erfolgreichen Umsetzung. Zentrale Themen sind Ausschreibung, rechtliche Rahmenbedingungen und Praxistipps zur Projektentwicklung, speziell für Unternehmen und Kommunen, veranschaulicht an konkreten Praxisbeispielen.
Was erwartet Sie?
Beim Energiespar-Contracting (ESC) handelt es sich um ein Finanzierungs- und Dienstleistungsmodell zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in Bestandsgebäuden. Ein spezialisierter Contractor – wie z. B. ENGIE – übernimmt dabei die Planung, Finanzierung, Umsetzung, Wartung und das Monitoring. Die Investitionen werden durch garantierte Einsparungen bei den Energiekosten refinanziert. Der Contractor sichert dabei eine bestimmte Einsparhöhe zu. Bei Nichterreichen greifen Bonus-Malus-Regelungen. Zum ESC-Leistungsspektrum zählen technische Maßnahmen wie die Modernisierung von Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs- und Beleuchtungssystemen, Gebäudeautomation, Energiemonitoring sowie IoT-gestützte Bedarfsprognosen. Erweiterte Modelle integrieren bauliche Sanierungen und können durch Fördermittel ergänzt werden. Unternehmen und Kommunen profitieren von Investitionsentlastung, Planungssicherheit, Risikominimierung, einem besseren ESG-Image und einem Beitrag zum Klimaschutz.
Im ersten Vortrag (ca. 20 Minuten) stellt Peggy Gneist, Expertin für Klimaneutralität mit Energiedienstleistungen im Kompetenzzentrum Contracting der dena, das Konzept des Energieeinspar-Contractings vor:
- Was ist Energiespar-Contracting: Effizienzmaßnahmen mit Einspargarantie (Funktionsprinzip, Finanzierung und Vorteile)
- Das Kompetenzzentrum Contracting der dena: Factsheets und Leitfäden
- Beispiele aus der Praxis
Den zweiten Vortrag (ca. 40 Minuten) übernimmt Eiko Altmann, Sales Manager Energieeffizienz beim führenden Dienstleister von Energieeffizienzlösungen für Unternehmen und Städte ENGIE Deutschland GmbH. Er wird über „Haushaltsneutrale Investitionen für Energieeffizienz und Versorgungssicherheit“ sprechen. Dabei geht es konkret um:
- Wärmewende als Standortvorteil – Klimaneutralität 2045
- Abwärmenutzung im Mittelstand für Betriebssicherheit und Kostensenkung
- Umweltwärme heizt Gesundheitszentrum
Profitieren Sie von Expertenwissen und Praxisbeispielen.
Der Stammtisch richtet sich an Verantwortliche aus großen Unternehmen und Kommunen, Energiemanager*innen, Klimaschutzbeauftragte sowie Fachpersonal, das mit Energieeffizienz und Finanzierungslösungen befasst ist. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich jetzt an!
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Informationen sind wertvoll. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und einen inspirierenden Austausch!
Programm
17:00 – 17:15 Uhr – Begrüßung und kurze Vorstellung der LEKA MV und des Angebots von MVeffizient
Janina Kuhrt, Teamleitung MVeffizient, LEKA MV
Jonathan Metz, Teamleitung Kommunalberatung, LEKA MV
17:15 – 17:35 Uhr –Vorstellung des Konzepts des Energieeinspar-Contractings
Peggy Gneist, Projektmanagerin Urbane Energiewende im Kompetenzzentrum Contracting der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)
17:35 – 18:15 Uhr – Haushaltsneutrale Investitionen für Energieeffizienz und Versorgungssicherheit
Eiko Altmann, Sales Manager Energieeffizienz, ENGIE Deutschland GmbH
18:15 – 18:30 Uhr – Fragen & Diskussion im Chat mit den Referenten
Unsere Referenten