Energieeffizienz von Druckluftanlagen
Druckluft – wo Unternehmen unbemerkt Energie verlieren
Druckluft gehört in vielen Unternehmen zu den kostenintensivsten Energieformen, da bei der Erzeugung ein erheblicher Anteil der eingesetzten Energie als Wärme verloren geht. Gleichzeitig bieten Druckluftanlagen zahlreiche Ansatzpunkte für Energieeinsparungen – von der Kompressorentechnik über die Steuerung bis zum Betrieb des Leitungsnetzes.
Am 22. September 2026 laden wir Sie herzlich von 17:00 bis 18:30 Uhr zum nächsten MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema „Energieeffizienz von Druckluftanlagen“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Energiebeauftragte und ist kostenlos.
Die Themenschwerpunkte im Überblick:
- Moderne, energieeffiziente Kompressorentechnologien
- Intelligente Steuerungen, die Druckluft bedarfsgerecht erzeugen
- Vermeidung von Leckagen als Einsparpotenzial
- Nutzung der Wärmerückgewinnung
- Monitoring und Speicherung in Druckluftnetzen
- Fördermöglichkeiten für die Modernisierung von Druckluftanlagen
Unsere Referenten sind Maik Heidrich (Gebietsverkaufsleiter, BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG) und Michael Walz (Projektleiter, Druckluftdienst Walz & Sohn GmbH). Beide bringen praktische Erfahrungen aus der Beratung und Projektierung von Druckluftanlagen mit und stehen im Anschluss an ihre Vorträge im Chat für Ihre Fragen und einen regen Austausch zur Verfügung.
Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet möglich. Eine Kamera oder ein Mikrofon werden nicht benötigt; die Beteiligung erfolgt über den Chat.
| nnnn | ||
| nnnn |
Profitieren Sie von Expertenwissen und Praxisbeispielen.Der Stammtisch richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen aller Größen – Geschäftsführer*innen, Energiemanager*innen sowie Fachpersonal, das mit Energieeffizienz, Gebäude- und/oder Produktionstechnik befasst ist. Es werden kompakte Fachinformationen geboten und detaillierte Einblicke in Praxisbeispiele gegeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Profitieren Sie von diesem Wissen aus erster Hand und holen Sie sich Impulse für Ihre zukünftigen Investitionsentscheidungen Ihres Unternehmens. Die Teilnahme ist kostenlos, die Informationen jedoch sehr wertvoll. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich jetzt an! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und einen inspirierenden Austausch! |
vvvv |
| nnnn |
Programm
17:00 – 17:10 Uhr | Begrüßung
Thomas Stritz, Kommunikation MVeffizient, LEKA MV
17:10 – 17:40 Uhr | Energieeffiziente Drucklufterzeugung
Maik Heidrich, BOGE KOMPRESSOREN
- Vorstellung: BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
- moderne Kompressorentechnologien
- intelligente Steuerungen
- Wärmerückgewinnung
- Fördermöglichkeiten
17:40 – 17:50 Uhr | Vorstellung der LEKA MV und des Angebots von MVeffizient
Robert Reinschmidt, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV
17:50 – 18:20 Uhr | Effizienter Betrieb von Druckluftnetzen
Michael Walz, Druckluftdienst Walz & Sohn GmbH
- Vorstellung Druckluftdienst Walz & Sohn GmbH
- Effizienter Betrieb von Druckluftnetzen
- Leckagevermeidung
- Monitoring
- Speicherung
18:20 – 18:30 Uhr | Fragen & Diskussion im Chat mit den Referenten
Unsere Referenten



