Agri-Photovoltaik: Doppelte Ernte für Landwirte

Datum:
17.09.2021

Veranstaltungsort:
MeLa 2021 | Leute Wiese 10 – 11, 18276 Gülzow-Prüzen OT Mühlengeez | Fachforum vor Halle 2

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Stammtisch während der MeLa in Mühlengeez ins Fachforum vor Halle 2 ein.

Dabei erläutert unser Technischer Berater Arne Rakel, wie Landwirte mit Agri-PV nicht nur ihren eigenen Strom günstig erzeugen, sondern auch ihre Früchte vor Hagel-, Frost- und Dürreschäden schützen können. Anschließend stellt unser Referent Klaus Reiß von der energielenker projekts GmbH Referenzbeispiele vor und zeigt auf, welche Fördermittel für Agri-PV zur Verfügung stehen.

Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie in lockerer Atmosphäre mit Klaus Reiß und unseren Technischen Beratern über mögliche Maßnahmen in Ihrem Betrieb.

Melden Sie sich jetzt an!

Im Zuge Ihrer Anmeldung stellen wir Ihnen gerne eine kostenlose Eintrittskarte für die MeLa zur Verfügung.

15:00 – 15:15 Uhr – Einlass und Anmeldung

15:15 – 15:30 Uhr – Begrüßung + Vorstellung LEKA MV sowie Kampagne MVeffizient

Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

15:30 – 16:00 Uhr – Agri-PV: Stromerzeugung + Schutz vor Hagel-, Frost- und Dürreschäden

• Technische Möglichkeiten: Für jede landwirtschaftliche Nutzung die richtige Anlage.
  • Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen: Eigenversorgung und Stromlieferverträge.

Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

16:00 – 16:30 Uhr – Agri-PV: Fördermittel und Praxisbeispiele

Klaus Reiß, Niederlassungsleiter Schwerin, energielenker projects GmbH

Ab 16:30 Uhr – Fragen und Diskussion

Unsere Referenten

Klaus Reiß

Der Ingenieur für Energie- und Umweltsystemtechnik sowie Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergien hat bis 2020 für die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH Energiekonzepte erstellt. Seit 2021 berät Reiß als Projektleiter der energielenker projekts GmbH Unternehmen und Kommunen in Sachen erneuerbare Energien, Elektromobilität und Energieeffizienz. Zudem ist er Energiemanager (IHK), Auditor (BAFA) sowie Energieeffizienzexperte in der Landwirtschaft (BMEL).

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.