24.06.2022

Baumarktkette reduziert CO2-Ausstoss um 50.000 Tonnen pro Jahr

In den letzten 10 Jahren sparte toom in seinen 300 Märkten 57 Millionen Kilowattstunden Strom und 50 Millionen Liter Wasser ein. Dazu hat das Unternehmen die Beleuchtung auf LED umgerüstet, Photovoltaik-Anlagen installiert, E-Ladesäulen gebaut und sparsame Wasserarmaturen integriert. Zudem wurden Heizungspumpen erneuert sowie Heizungs- und Lüftungssteuerungen optimiert. Seinen Strom bezieht toom seit 2008 ausschließlich aus regenerativen Quellen. Ab 2025 soll dieser per gewerblichem Liefervertrag aus dem Nordsee-Windpark Borkum Riffgrund 3 kommen.

Weiterhin werden die Mitarbeiter zu umweltrelevanten Themen geschult. Und auch für seine Kunden hat toom nachhaltige Produkte im Angebot: Von Bio-Pflanzen bis lösungs- und konservierungsmittelfreier Wandfarbe in Eimern aus recyceltem Kunststoff.

Auch in MV engagieren sich bereits viele Unternehmen und gehen mit gutem Beispiel voran was die Einsparung von Energie betrifft. Viele tolle Umsetzungsbeispiele und Anregungen finden Sie hier auf unserer Webseite.