Heizen mit 65 % Erneuerbaren – So geht´s!

Datum:
09.05.2023

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema “Heizen mit 65 % Erneuerbaren – So geht´s!” ein.

Die Wärmewende ist eine der größten Herausforderungen, die wir in den kommenden Jahren bewältigen müssen. Das heißt weg von Öl- und Gasheizungen hin zu Wärmepumpe, Biomasse oder nachhaltigem Nahwärmenetz. Wie das gelingen kann, zeigt Ihnen unser Technischer Berater Arne Rakel. Er stellt Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energie im Wärmebereich vor, informiert über Potenziale, Voraussetzungen und Einsatzgrenzen für die Beheizung von Nichtwohngebäuden und erklärt, wann Hybridanlagen sinnvoll sind. Aus der Praxis berichtet Dirk Klein, Nachhaltigkeitsmanager der Haffhus GmbH, über die Umstellung auf neue Wärmeerzeuger sowie die Versorgungssicherheit erneuerbarer Energien im Wärmebereich. Zudem erklärt er, wie sich Biomasse-Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe und PV-Anlage sinnvoll kombinieren lassen.

Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich über mögliche Maßnahmen in Ihrem Betrieb.

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:10 Uhr – Begrüßung

17:10 – 17:45 Uhr – Wärmeversorgung mit Erneuerbarer Energie aus Sonne, Wind und Biomasse

• Vorstellung der Nutzungsmöglichkeiten Erneuerbarer Energie im Wärmebereich
  • Potenziale, Voraussetzungen und Einsatzgrenzen für die Beheizung von Nichtwohngebäuden
  • Monovalenz-Bivalenz? Wie sinnvoll sind hybride Anlagen zur Wärmeversorgung

Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH, Schwerin

17:45 – 18:15 Uhr – Aus der Praxis: Ersatzlösungen für fossile Wärmeerzeuger

• Alte Anlage – Neuer Wärmeerzeuger – so groß ist der Aufwand
  • Eigenversorgung oder Fremdbezug – Was können Versorger, was kann man selbst?
  • Wie sicher ist eine Energieversorgung mit Erneuerbarer Energie – reicht das für Heizung und Warmwasser?
  • Sinnvolle Kombination von Biomasse-BHKW, Wärmepumpe und PV-Anlage

Dirk Klein, Head of Sustainability & Digitalization, Haffhus GmbH, Ueckermünde

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.

Dirk Klein

Als Head Of Sustainability & Digitalization im Haffhus Ueckermünde engagiert sich Dirk Klein seit 15 Jahren für einen CO2-reduzierten Hotel- und Restaurantbetrieb. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die heutige Energieversorgung der Hotel- und Ferienanlage am Stettiner Haff autark und ausschließlich unter Nutzung von Photovoltaik, Wärmepumpen, Biomasse-Blockheizkraftwerken sowie Speichern erfolgt.