19.09.2022

MVeffizient weiterhin klimaneutral!

Seit Bestehen der Kampagne MVeffizient gleichen wir alle CO2-Emissionen aus, die durch unsere Arbeit verursacht werden und sich trotz sparsamem Verbrauch nicht vermeiden lassen. Dazu gehören Strom, Wärme und die Nutzung von Fahrzeugen, z. B. für Dienstreisen, die mittlerweile weitestgehend mit dem E-Auto (geladen mit Ökostrom) durchgeführt werden, ebenso, wie für die Anfahrt unseres Teams ins Büro.

2,4 Tonnen CO2-Emissionen wurden zwischen April 2021 und Mai 2022 durch die Kampagne MVeffizient verursacht und ausgeglichen (Abbildung: LEKA MV)

Mit der Ausgleichsinvestition für die entstandenen 2,4 Tonnen CO2 unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder – neben einem internationalen Projekt – den Rostocker Stadtwald. U. a. werden damit klimawandelresistente Baumarten wie Erle und Kastanie gepflanzt, Moorwiesen gemäht sowie Müll und Unrat entfernt.

Diplom Forstwirt Hendrik von Riemel und Frank Fraunhofer  (Foto: LEKA MV)

Im Mai konnten wir uns vor Ort in Rostock ein Bild von den Ergebnissen der Klimaschutzprojekte machen. Frank Fraunhofer von ClimatePartner und Diplom Forstwirt Hendrik von Riemel vom Bergwaldprojekt zeigten, welche Projekte bereits umgesetzt wurden, um den Wald langfristig zu erhalten. Uns bestärken die Ergebnisse darin, unsere unvermeidbaren Emissionen weiterhin über diese Projekte auszugleichen.

Wir gleichen aber nicht nur die Emissionen der Kampagne aus, sondern die gesamten Emissionen, die durch die Landesenergie-und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern verursacht wurden. Im Zeitraum Juni 2021 bis Mai 2022 haben wir 44.728 kg CO2e, die während unserer Arbeit durch Mobilität, Wärme und Strom entstanden sind, kompensiert:

 

Sie möchten die Emissionen Ihres Unternehmens erfassen? Die Effizienz-Agentur NRW hat dazu das kostenfreie Tool ecocockpit entwickelt. Hier geht’s zum ecocockpit.