Online-Stammtisch: Effizienz und Erneuerbare im Gewerbealtbau

28.06.2022

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema „Effizienz und Erneuerbare im Gewerbealtbau“ ein.

Neue Gebäude können heute so geplant und gebaut werden, dass sie ihren Energiebedarf autark mit erneuerbarer Energie decken. Wenn es um die Umrüstung alter Nichtwohngebäude geht, fragen sich jedoch viele Eigentümer wie sie die Energieverluste senken und ohne fossile Energieträger auskommen können. Dazu informiert unser Technischer Berater Arne Rakel über verschiedene erneuerbare Energieanlagen sowie deren Einsatzvoraussetzungen und zeigt Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Bestandsbauten auf. Anschließend präsentiert der Architekt Ulrich Bunnemann Planungsanforderungen und Bauleistungen im Bestand von Nichtwohngebäuden und stellt Praxisbeispiele vor.

Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich über mögliche Maßnahmen und Fördermöglichkeiten in Ihrem Betrieb. Kostenlos und neutral!

Der Stammtisch wird mit der Software Edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Tablet und Smartphone möglich.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:15 Uhr – Vorstellung der LEKA/Kampagne MVeffizient

Dipl.-Ing. Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

17:15 – 17:45 Uhr – Effizienz und Erneuerbare Energien im Gewerbealtbau

• Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung
  • Vorstellung Nutzungsmöglichkeiten Erneuerbarer Energien zur Eigenversorgung und Einsatzvoraussetzungen
  • Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Bestandsbauten

Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

17:45 – 18:15 Uhr – Planungsanforderungen und Bauleistungen im Bestand von Nichtwohngebäuden

• Sanierungsaufgaben und Praxisbeispiele

Architekt Ulrich Bunnemann, Bauplaner und Bauunternehmer, Schwerin

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.

Ulrich Bunnemann

Der ausgebildete Tischler und Architekt ist der Gründer und Geschäftsführer der Schelfbauhütte GmbH & Co. KG. Das Schweriner Unternehmen vereint Architekt/innen und Handwerker/innen, Kaufleute und Auszubildende unter einem Dach und ist auf klimaschonende Sanierungen und Neubauten spezialisiert.