Online-Stammtisch: Strom- und Wärmeversorgung mit Biomasse

24.11.2020

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema Strom- und Wärmeversorgung mit Biomasse ein.

Unser Technischer Berater Dr. Uwe Bochert zeigt wie eine Energieversorgung in Unternehmen mit Biomasse erfolgen kann. Dabei geht er auf die technischen Grundlagen sowie wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein. Anschließend erläutert Volker Striemer, Projektingenieur bei der HDG Bavaria GmbH, die Einsatzmöglichkeiten von automatischen Holzhackschnitzelheizungen und stellt Praxisbeispiele für die Anwendung in Unternehmen unterschiedlicher Branchen vor.

Nutzen Sie die Chance und informieren sich über mögliche Maßnahmen und Fördermöglichkeiten in Ihrem Betrieb. Kostenlos und neutral!

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Melden Sie sich jetzt an!

10:00 – 10:05 Uhr – Begrüßung

10:05 – 10:30 Uhr – Energieversorgung mit Biomasse in Unternehmen

• Technische Grundlagen
  • Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Fördermittel

Dr. Uwe Borchert, Technischer Berater der LEKA MV GmbH, MVeffizient

10:30 – 11:00 Uhr – Einsatzmöglichkeiten von automatischen Holzhackschnitzelheizungen

• Vorstellung von Praxisbeispielen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen

Volker Striemer, Projektingenieur für Nord-, West- und Ostdeutschland, HDG Bavaria GmbH

11:00 – 11:30 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten

Dr. Uwe Borchert

Der promovierte Maschinenbauingenieur betreute als Projektingenieur viele Jahre lang Entwicklungsvorhaben im Anlagenbau, zu Verbrennungsprozessen und Strömungsmaschinen und forschte an Mikrogasturbinen. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.

Dipl.-Ing. (FH) Volker Striemer

Der Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik und  Wirtschaft arbeitet als Projektingenieur bei der HDG Bavaria GmbH.