Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Wir schaffen Verbindungen.

Das Netzwerk der Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ist mit 129 Partnern das größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Der AMV vereint Erzeuger, Veredler und Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln aus Industrie und Handwerk im konventionellen und Bio-Bereich in Mecklenburg-Vorpommern, branchennahe Dienstleister aus Wirtschaft, Wissenschaft, Dienstleistung, Logistik und Handel, Landesgesellschaften sowie Landkreise und kreisfreie Städte. Nachhaltigkeit spielt in allen Aktivitäten des AMV eine herausragende Rolle.

Regionale Produkte werden nachgefragt. Der AMV ist die Plattform der Zusammenarbeit für alle Produzenten vom Kleinstunternehmen bis zum großen Unternehmen. Seine solide Basis bilden die kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Zentrale Aufgaben des Vereins sind die

• Interessensvertretung der Branche gegenüber der Politik
  • Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei der Stärkung der Wettbewerbsstellung
  • enge Vernetzung untereinander zum gegenseitigen Vorteil.

Die Mitgliedsunternehmen des AMV erwirtschaften mit ca. 5.200 Beschäftigten jährlich einen Umsatz von ca. 1,5 Mrd. EUR.

Am stärksten vertreten im AMV sind Unternehmen mit regionalen Produkten aus den Bereichen Fleisch- und Wurstwarenherstellung, Fischverarbeitung, Getränkeindustrie, Herstellung von Milch und Molkereiprodukten sowie Trockenprodukte.

Der AMV ist zu keinem Zeitpunkt institutionell gefördert worden. Die Mitgliedsbeiträge im AMV decken etwas mehr als die Hälfte der Personal- und Sachkosten. In dieser Form ist der Verein in dieser Branche einzigartig in Deutschland!

In den vergangenen Jahren hat sich der AMV als verlässlicher Partner der Landesregierung erwiesen, sich um Landesaufträge für die gesamte Branche beworben und diese erfolgreich realisiert (Messeauftritte, Markterkundungsreisen, Projekte im Bereich der Vernetzung von Ernährungs- und Gesundheitswirtschaft, Studien).

Zur Partner-Webseite →

← Kooperationspartner