Online-Seminar: Wärmeverluste – Kostenfaktor und Klimaschaden

28.03.2023

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden alle Energieberater herzlich zu unserem Online-Seminar zum Thema: “Wärmeverluste – Kostenfaktor und Klimaschaden” ein.

Zunächst informiert unser Technischer Berater Arne Rakel, wie Wärmeverluste in Gebäuden und an Anlagen erkannt und mit welchen Maßnahmen diese begrenzt bzw. zurückgewonnen werden können. Anschließend stellt Markus Kern vom Wärmebildkamerahersteller Testo den aktuellen Stand der Technik für Energieberater vor und erläutert Anwendungsfälle und Einsatzzwecke. Ergänzend dazu zeigt Jörn Tirgrath von t-copter-drone.com, wie Wärmeverluste aus der Luft erkannt und bewertet werden.

Für die Veranstaltung werden jeweils zwei Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Energieaudit DIN 16247 (BAFA) von der dena anerkannt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausschließlich für Energieberater konzipiert ist.

Das Online-Seminar wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:45 Uhr – Wärmeverluste in Gebäuden und Anlagen

• Erkennung, Ursachen und Vermeidung von Wärmeverlusten in Gebäuden und Anlagen
  • Begrenzungs- und Rückgewinnungsmaßnahmen