SCHWERIN/STRALSUND, 22.03.2022

Energie effizienter nutzen – Kosten drastisch senken!

Wie Unternehmen mit wenig Aufwand viel Energie sparen

Die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen. Um herauszufinden, wo im Unternehmen Energie effizienter verwenden können, ist das A und O die Erhebung von Verbrauchsdaten und ihre anschließende Analyse. Erst dann können entsprechende Einspar-Maßnahmen umgesetzt werden. Der MVeffizient-Online-Stammtisch am 24. März, zudem Sie sich unter www.mv-effizient.de/termine kostenlos anmelden können, hat daher das Thema: „Energie(kosten) mit System managen und senken!“. Ab 17 Uhr gibt der technische Berater der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV, Arne Rakel, Einblicke in die Ermittlung der Energiekennzahlen, das Energiemanagement sowie die Automation von Gebäuden und Prozessen. Für ausgewählte Maßnahmen und Systeme stellt er das Potenzial zur Kostensenkung vor und zeigt Fördermöglichkeiten auf. „Wir sehen gerade, dass die Preise für Strom, Diesel und Benzin aufgrund politischer Rahmenbedingungen massiv steigen können. Das heißt, nicht nur der Umstieg auf erneuerbare Energien, sondern auch der effiziente Umgang mit Strom, Wärme und Kälte ist essentiell geworden, um weiter steigende Kosten zu vermeiden”, so Rakel.

Dieser Online-Stammtisch ist der erste einer ganzen Reihe, die in Kooperation mit dem Tourismusverband MV im Rahmen des Projektes „Modernisierungssprint“ durchgeführt wird. Der Tourismus ist eine der größten Branchen in Mecklenburg-Vorpommern und bietet daher in Bezug auf die effiziente Nutzung von Energie großes Potential. Aber auch alle anderen Unternehmer/innen im Land sind eingeladen, sich kostenlos und neutral zum Thema Energiemanagement zu informieren.

Im Praxisteil der Veranstaltung ist Dirk Klein zu Gast. Er ist Nachhaltigkeitsmanager im Haffhus Ueckermünde und zeigt den Teilnehmenden wie die Energieversorgung der Zukunft im Hotel aussieht: Photovoltaik, Blockheizkraftwerke, Holzhackschnitzelheizung, Batteriespeicher und Wärmepumpen gehören zum Versorgungskonzept der Hotel- und Ferienanlage. Die erzeugte Energie wird intelligent mit Hilfe eines Energiemanagementsystems gesteuert und effizient eingesetzt. Wie Unternehmen anfangen, erfahren Sie also aus erster Hand von einem der es wissen muss.

BU: Im Haffhus wird Energiemanagement großgeschrieben. Dirk Klein, Nachhaltigkeitsmanager der Hotel- und Ferienanlage in Ueckermünde, zeigt beim MVeffizient-Online-Stammtisch wie das geht! (Foto: MVeffizient)

Außerdem zu Gast ist Felix Klabunde von der Betterspace GmbH. Er stellt das Energiemanagementsystem better.energy vor, mit dem Unternehmen ihre Energiekosten um bis zu  31 Prozent reduzieren können. Das System ist auch im Haffhus im Einsatz und sorgt dafür, dass in den Zimmern Strom und Wärme automatisch und effizient gesteuert werden. So kann die gewünschte Zimmertemperatur bereits bei der Reservierung angegeben werden. Die Thermostate regeln sich ab, sobald Türen oder Fenster geöffnet werden. Und wenn ein Gast die Sauna anheizt, geht die Info automatisch an alle anderen Besucher, damit die Sauna effizient genutzt wird.

Im Nachgang zu den Vorträgen haben die Teilnehmer des Online-Stammtisches die Möglichkeit, im Chat Fragen an die Referenten zu stellen und die Inhalte der vorgestellten Themen zu diskutieren. Der Online-Stammtisch wird mit Edudip durchgeführt. Die Anmeldung ist kostenlos unter www.mv-effizient.de möglich. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet von jedem Ort möglich.

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) mit Standorten in Stralsund, Schwerin und Neustrelitz wurde 2016 gegründet, um die Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben. Damit Strom und Wärme künftig größtenteils aus erneuerbaren Energien bezogen und der Ausstoß von Treibhausgasen auf ein Minimum reduziert werden, zeigt LEKA MV wie öffentliche Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen achtsam mit Ressourcen umgehen können. Dabei stehen für die insgesamt 12 Mitarbeiter Themen wie die Akzeptanz erneuerbarer Energien, Energieeffizienz in Unternehmen, Klimaschutz in Kommunen und das Umweltbewusstsein jedes Einzelnen im Fokus.

MVeffizient ist die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern und wird von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt durchgeführt. Insgesamt informieren drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Firmen rund um die Themen Energieeffizienz und mögliche Energieeinsparmaßnahmen. Die Kampagne wird bis Juni 2022 durchgeführt und mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Weitere Infos unter: www.mv-effizient.de.

Kerstin Kopp
Bertha-von-Suttner-Str. 5
19061 Schwerin
E-Mail: kerstin.kopp@leka-mv.de