SCHWERIN, 13.06.2020

Erster Online-Stammtisch zu Energieeffizienz in MV

Experte informiert im Online-Dialog über Intelligente Beleuchtungskonzepte

Welches Beleuchtungskonzept für den Betrieb das richtige ist, können Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern am 16. Juni, in der Zeit zwischen 17 und 18.30 Uhr erfahren – im ersten kostenfreien MVeffizient-Online-Stammtisch. Dort stellt der Technische Berater der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV), Arne Rakel effiziente Beleuchtungskonzepte sowie Fördermittelprogramme von Bund und Land vor. „In kaum einem anderen Bereich lässt sich so einfach Energie sparen, wie in Sachen Beleuchtung. Mit effizienten Systemen kann der Energieverbrauch um etwa 70 Prozent reduziert werden und die Amortisationszeiten liegen in der Regel bei wenigen Monaten“, so der Diplom-Ingenieur.

Referent und Beleuchtungsexperte Sebastian Breuel von Deutsche Lichtmiete erläutert während des Stammtisches, wie in jedem Unternehmen individuell die Beleuchtung umgerüstet werden kann, ohne dass selbst investiert werden muss. Mieten statt kaufen heißt es da: LED-Beleuchtung ohne Investition – Licht als ein Service. „Dabei wird von uns der komplette Service übernommen – von der Konzeption, über die Projektierung bis hin zur Installation und anschließenden Wartung und Betreuung der Anlage. Wir helfen unseren Kunden dabei Energie und die damit verbundenen Kosten zu sparen.“

Da der Online-Stammtisch mit der speziellen Software Edudip durchgeführt wird, ist eine Anmeldung auf der Internetseite der MVeffizient-Website erforderlich. Danach erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten zum Meeting und weitere Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop und Tablet von jedem Ort möglich.

Seit April 2018 informiert die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) mit ihrer Kampagne MVeffizient Firmen aus den Branchen Ernährung, Gesundheit und Tourismus über das Thema Energieeinsparung. Hierzu führt die LEKA MV Stammtische in ganz Mecklenburg-Vorpommern durch.

BU: Einfach viel Energie sparen: Mit effizienter Beleuchtung geht das (Foto: Shutterstock)

MVeffizient ist die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern und wird von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) im Auftrag des Energieministeriums durchgeführt. Insgesamt informieren vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Firmen aus den Schlüsselbranchen Tourismus, Ernährung und Gesundheit rund um die Themen Energieeffizienz und mögliche Energieeinsparmaßnahmen. Die Kampagne wird über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt und mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Weitere Infos unter: www.mv-effizient.de.

Der Pressetext steht unterhalb der Pressekontakte zum Download zur Verfügung (PDF- und Word-Format).

• download2020-06-13_LEKA-MV_Erster Online-Stammtisch zu Energieeffizienz in MV
  • download2020-06-13_LEKA-MV_Erster Online-Stammtisch zu Energieeffizienz in MV